ITIL01: ITIL® 2011 Foundation - Grundlagenseminar

*1  exkl. 19% MwSt. / *2  inkl. 19% MwSt.

Dieser Kurs behandelt die folgenden Themen:

Das Seminar ist nach den Anforderungen der AXELOS (Official Accreditor von ITIL®) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) für dieses Seminar vermittelt.

Das Seminar basiert auf den Inhalten der fünf ITIL®-Lebenszyklen. Es werden die grundlegenden Prozesse behandelt, die zur Gestaltung und dem Betrieb einer Service-orientierten IT-Organisation erforderlich sind. Das IT Service Management wird in einer ganzheitlichen Sicht dargestellt, welche die Prozesse, ihre Abhängigkeiten untereinander und die prozessübergreifenden Workflows umfasst. Es werden die wichtigsten Problemstellungen und Schwierigkeiten bei der Umgestaltung bestehender IT-Organisationen thematisiert.

  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement

Das 60-minütige Foundation Examen kann am Ende des dritten Tages abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr (190,- € zzgl. MwSt.) ist nicht im Seminarpreis enthalten.

  • Das Einführungsseminar wendet sich in erster Linie an Managementvertreter aus IT-Abteilungen, die ihr Wissen über die Möglichkeiten zur Serviceverbesserung erweitern wollen. Aber auch für Leitungsfunktionen außerhalb der IT-Organisation ist das Seminar interessant, da die Effizienz einer IT-Serviceorganisation vom Grad der Unterstützung der Geschäftsprozesse abhängt. Nicht zuletzt ist das Seminar wichtig für Mitarbeiter der IT-Organisation, die in der IT-Serviceorganisation arbeiten, für Teilnehmer an ITIL®-Einführungsprojekten und Consultants.
  • Grundlegendes Verständnis für die Problemstellungen in IT-Abteilungen, Rechenzentrumsbetrieben und Service Provider-Organisationen.

Lernen Sie alle wichtigen ITIL®-Basics, kompakt und anschaulich vermittelt in unserem dreitägigen Grundlagenseminar. In der Veranstaltung gewinnen Sie einen guten Überblick über die wichtigsten Eckpunkte des IT-Servicemanagement-Konzeptes und sind so in der Lage, im beruflichen Alltag erfolgreich mit ITIL® zu arbeiten.

In dem dreitägigen Seminar lernen Sie Konzepte, Begrifflichkeiten, Definitionen, Ziele und Vorteile der wichtigsten Prozesse des IT Service Managements nach ITIL® kennen.

Sie lernen das Konzept des ITIL® Service Lifecycles kennen und verstehen und können den Nutzen in Ihren Tätigkeitsbereich übertragen, um die Servicequalität Ihres Unternehmens zu optimieren.



  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Kurssprache ist Deutsch
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen
  • Theoretische und praktische Module
  • Umfangreiches Catering mit Frühstück, einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken, mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst und kleinen Snacks für die Pausen
  • Die offizielle Zertifizierungsprüfung "ITIL® 2011 Foundation" ist nicht im Kurspreis enthalten. Das Zertifikat ist die Voraussetzung für die Zulassung zu einer der weiterführenden ITIL®-Ausbildungen.
  • ITIL® und PRINCE2® Trademark-Notices: Hier klicken
  • Die GFN AG ist eine durch die EXIN akkreditierte Trainingsorganisation für ITIL® und PRINCE2®.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Trainings an – Ort, Zeit und Themenauswahl können Sie selbst bestimmen. Sprechen Sie uns einfach auf unsere individuellen Trainings an, wir beraten Sie gerne.

Unsere Standorte
  • Adresse:
    Kurfürsten-Anlage 64-68
    69115 Heidelberg
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