ITIL01V1: ITIL® 2011 Foundation - Virtual Classroom Kompakt

Sie sind an diesem Training interessiert?
Auf Anfrage realisieren wir gerne Ihren Wunschtermin.

Dieser Virtual Classroom behandelt die folgenden Themen:

Das Seminar ist nach den Anforderungen der AXELOS (Official Accreditor von ITIL®) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) für dieses Seminar vermittelt.

Das Seminar basiert auf den Inhalten der fünf ITIL®-Lebenszyklen. Es werden die grundlegenden Prozesse behandelt, die zur Gestaltung und dem Betrieb einer Service-orientierten IT-Organisation erforderlich sind. Das IT Service Management wird in einer ganzheitlichen Sicht dargestellt, welche die Prozesse, ihre Abhängigkeiten untereinander und die prozessübergreifenden Workflows umfasst. Es werden die wichtigsten Problemstellungen und Schwierigkeiten bei der Umgestaltung bestehender IT-Organisationen thematisiert.

  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement
  • Personen der IT-Geschäftsleitung, des IT-Managements, Service-Manager, Verantwortliche für den Betrieb von IT-Services, IT-Prozess-Manager, Service-Leiter, Berater, Projektmitarbeiter ebenso wie Personen, die an den Schnittstellen zur IT tätig sind. Besonders geeignet sind die Seminare für IT-Mitarbeiter in Service-Prozessen und Service-Desk.
  • Interesse an Services, Service Management und IT Services

Mit dem durch die EXIN akkreditierten ITIL® Foundation Seminaren lernen Sie die Grundzüge des Best Practice-Rahmenwerks kennen. Sie werden mit den Methoden, Prozessen und der grundlegenden Terminologie von ITIL® vertraut gemacht.

Die Dauer von zwei Tagen entspricht dem zweitägigen kompakt Training im Klassenraum.

  • Service Management als Practice
  • ITIL-Servicelebenszyklus
  • Grundkonzepte und Definitionen
  • Kernprinzipien und Modell
  • Ausgewählte Prozesse
  • Ausgewählte Funktionen
  • Ausgewählte Rollen
  • Technologie und Architektur
  • Kompetenz und Training


  • Kurssprache ist Deutsch
  • Die Seminarunterlagen im PDF-Format sind im Preis enthalten.
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Theoretische und praktische Module
  • Unsere speziell für die ITIL® Foundation konzipierten online Trainings mit Live Trainern werden über WebEx Training Center durchgeführt.
  • Wir kombinieren PowerPoint mit Praxis- und Toolbeispielen, Interaktion und Übungsaufgaben. Unsere Trainer sind so präsent wie in einem Seminarraum und speziell für diese Vermittlungsmethode geschult.
  • Nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine Einladungsmail für den Virtual Classroom. In der Einladungsmail finden Sie alle nötigen Informationen, um an dem Training Teil zu nehmen. Bitte Stellen Sie sicher, dass Sie Administratoren Rechte auf Ihrem Rechner haben, um bei einer eventuellen Installation diese ausführen zu dürfen.
  • Nach dem Training können Sie Ihre Zertifizierungsprüfung online ablegen. Sie erhalten sofort Ihr Ergebnis.
  • Die offizielle Zertifizierungsprüfung "ITIL® 2011 Foundation" ist nicht im Kurspreis enthalten. Das Zertifikat ist die Voraussetzung für die Zulassung zu einer der weiterführenden ITIL®-Ausbildungen.
  • ITIL® und PRINCE2® Trademark-Notices: Hier klicken
  • Die GFN AG ist eine durch die EXIN akkreditierte Trainingsorganisation für ITIL® und PRINCE2®.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Trainings an – Ort, Zeit und Themenauswahl können Sie selbst bestimmen. Sprechen Sie uns einfach auf unsere individuellen Trainings an, wir beraten Sie gerne.

Unsere Standorte
  • Adresse:
    Kurfürsten-Anlage 64-68
    69115 Heidelberg
  • Telefon:
    06221 8322-0
  • E-Mail:

GFN Geschäftszeiten
  • Montag - Freitag: 9 Uhr bis 18 Uhr

Kontaktformular


Jetzt neu bei der GFN AG
Beliebte Kurse