ITILP3: ITIL® 2011 Service Strategy / Service Design

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Dieser Kurs behandelt die folgenden Themen:

  • Grundsätze der Service Strategie
  • Definition von Dienstleistungen, Markt und Chancen
  • Durchführung strategischer Bewertungen
  • Financial Management
  • Service Portfolio Management
  • Demand Management
  • Driving-Strategie durch den Service Lifecycle
  • Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Management und Kontrolle aller Service Design Aktivitäten
  • Management und Anwendung des Service Design Konzepts, Inputs, Outputs und der Aktivtäten
  • Wissen über Service Design Prinzipien und das Management des Service Design Prozesses
  • Kontrolle und Steuerung von Service Design Technologie bezogenen Aktivitäten
  • Ausrichtung und Kontrolle von organisatorischen und technischen Service Design Sachverhalten
  • Analyse, Ausrichtung und Auswahl von Einführungsansätzen, Herausforderungen, Kritik, Erfolgsfaktoren und Risiken

Das ITIL® 2011 Service Strategie Examen wird am Vormittag des dritten Tages abgelegt, das ITIL® 2011 Service Design Examen wird am Ende des fünften Tages abgelegt.

  • Teilnehmer, die bereits das ITIL® Foundation Zertifikat haben und sich zum ITIL® Expert (über den Lifecycle Stream) oder ITIL® Master weiterbilden möchten
  • Personen, in deren Unternehmen bereits auf ITIL® gründenden Prozesse implementiert sind oder implementiert werden sollen
  • IT-Leiter, IT-Führungskräfte, Teamleiter, Berater, IT-Qualitätsmanager, IT Mitarbeiter die sich mit der strategischen Planung und Steuerung der IT Organisation auseinandersetzen
  • ITIL® 2011 Foundation Zertifikat

Qualität, die sich auszahlt: Wer nach ITIL®-Kriterien den IT-Service in seiner Firma organisiert, greift auf bewährte Erfolgskonzepte zurück. Die nötigen Werkzeuge dafür werden Ihnen in dem fünftägigen Kurs ITIL® 2011 Service Strategy / Service Design an die Hand gegeben. Die Veranstaltung baut auf dem ITIL® Foundation-Zertifikat auf.

Das Seminar ist nach den Anforderungen der AXELOS (Official Accreditor von ITIL®) entwickelt. Im Seminar werden alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) für diese Seminare vermittelt.

Das internationale Zertifizierungsmodell, das durch die offizielle Akkreditierungsbehörde für ITIL® 2011 – die Firma AXELOS – festgelegt wird, besteht aus mehreren Stufen. Service Strategy und Service Design sind Teile davon. In diesem Kurs werden Sie auf die Prüfungen ITIL® 2011 Service Strategy und Service Design vorbereitet und werden zu den Prüfungen zugelassen.



  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Kurssprache ist Deutsch
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen
  • Theoretische und praktische Module
  • Umfangreiches Catering mit Frühstück, einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken, mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst und kleinen Snacks für die Pausen
  • Dieser Kurs ist im Vergleich zu den Einzelseminaren etwas verkürzt. Intensives Selbststudium als Hausaufgabe ist deswegen erforderlich.
  • Die offiziellen Zertifizierungsprüfungen zu Service Strategy und Service Design sind im Kurspreis nicht enthalten.
  • ITIL® und PRINCE2® Trademark-Notices: Hier klicken
  • Die GFN AG ist eine durch die EXIN akkreditierte Trainingsorganisation für ITIL® und PRINCE2®.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Trainings an – Ort, Zeit und Themenauswahl können Sie selbst bestimmen. Sprechen Sie uns einfach auf unsere individuellen Trainings an, wir beraten Sie gerne.

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    Kurfürsten-Anlage 64-68
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