ITILF: ITIL® 2011 Foundation

Das Seminar ist nach den Anforderungen von AXELOS (Official Accreditor von ITIL®) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) für dieses Seminar vermittelt.

Das Seminar basiert auf den Inhalten der fünf ITIL®-Lebenszyklen. Es werden die grundlegenden Prozesse behandelt, die zur Gestaltung und dem Betrieb einer Service-orientierten IT-Organisation erforderlich sind. Das IT Service Management wird in einer ganzheitlichen Sicht dargestellt, welche die Prozesse, ihre Abhängigkeiten untereinander und die prozessübergreifenden Workflows umfasst. Es werden die wichtigsten Problemstellungen und Schwierigkeiten bei der Umgestaltung bestehender IT-Organisationen thematisiert.

Dieser Kurs behandelt die folgenden Themen:

Modul 1: Einführung in Service Lifecycle und die Definition des Begriffes Service

Modul 2: Einführung in die Prozessuale Denkweise in einem Unternehmen

Modul 3: Funktionen nach ITIL® 2011

Modul 4: Service Management

Modul 5: Das ITIL® 2011 Konzept

Modul 6: Philosophie des Service-Lifecycle

  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement

Modul 8:Technologie und Architektur

Modul 9: ITIL®-Qualifizierung

Modul 10: Prüfungsvorbereitung ITIL® 2011 Foundation

Modul 11: Methodische Verbesserung der Prozesse über den gesamten Lifecycle

Das 60-minütige Foundation Examen kann am Ende des dritten Tages abgelegt werden. Die entsprechende Auswahl können Sie in der Übersicht vornehmen.

  • Managementvertreter aus IT-Abteilungen, die ihr Wissen über die Möglichkeiten zur Serviceverbesserung erweitern wollen
  • Personen mit Leitungsfunktionen außerhalb der IT-Organisation, da die Effizienz einer IT-Serviceorganisation vom Grad der Unterstützung der Geschäftsprozesse abhängt
  • Mitarbeiter der IT-Organisation, die in der IT-Serviceorganisation arbeiten
  • Teilnehmer an ITIL®-Einführungsprojekten
  • Consultants
  • Grundlegendes Verständnis für die Problemstellungen in IT-Abteilungen, Rechenzentrumsbetrieben und Service Provider-Organisationen

Lernen Sie alle wichtigen ITIL®-Grundlagen, kompakt und anschaulich vermittelt in unserem dreitägigen Grundlagenseminar. In der Veranstaltung gewinnen Sie einen guten Überblick über die wichtigsten Eckpunkte des IT-Servicemanagement-Konzeptes und sind so in der Lage, im beruflichen Alltag erfolgreich ITIL® anzuwenden.

Mit dieser Schulung erreichen Sie folgende Ziele:

In dem dreitägigen Seminar lernen Sie Konzepte, Begrifflichkeiten, Definitionen, Ziele und Vorteile der wichtigsten Prozesse des IT Service Managements nach ITIL® kennen. Sie lernen das Konzept des ITIL® Service Lifecycles kennen und verstehen, Sie können den Nutzen in Ihren Tätigkeitsbereich übertragen, um die Servicequalität Ihres Unternehmens zu optimieren.



  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Kurssprache ist Deutsch
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen
  • Theoretische und praktische Module
  • Umfangreiches Catering mit Frühstück, einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken, mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst und kleinen Snacks für die Pausen
  • Die offizielle Zertifizierungsprüfung "ITIL® 2011 Foundation" ist nicht im Kurspreis enthalten. Das Zertifikat ist die Voraussetzung für die Zulassung zu einer der weiterführenden ITIL®-Ausbildungen.
  • ITIL® und PRINCE2® Trademark-Notices: Hier klicken
  • Die GFN AG ist eine durch PEOPLECERT akkreditierte Trainingsorganisation für ITIL® und PRINCE2®.
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