NE27: SEO & SEA - Suchmaschinenoptimierung und -anzeigenmarketing

*1  exkl. 19% MwSt. / *2  inkl. 19% MwSt.
  • Begriffe, Daten
  • Keywords und Userbestreben
  • Integration von SEA in die Online Marketing-Strategie
  • Keyword Tools
  • Technisches Grundwissen von SEO
  • Funktionalität von Suchmaschinen
  • Repräsentativität von SERPs
  • Robotersicht auf Websites
  • HTML Code Boosting
  • Keyword Optimierung von Texten
  • Optimierung der Website-Architektur, Navigation und internen Verlinkungen
  • Tools und Hilfsmittel
  • Websites indizieren – Zeiträume und Strategien
  • Popularität von Links
  • Linkbuilding
  • Bewertungskriterien für Links
  • Hilfsmittel und Tools
  • Googles PageRank- und TrustRank-Konzepte
  • Signale der Nutzer: Klicks – Besuchstiefe – Bounces – Teilen
  • Landingpages und Nutzerführung optimieren
  • Local SEO: Ranking-Faktoren (Google MyBusiness)
  • Überblick
  • SEA Landing Pages versus SEO Zielseiten
  • Grundregeln des kostenpflichtigen Werben bei Google
  • AdWords & die anderen (Youtube, Yahoo, Bing, Facebook usw.)
  • Aufbau und Strategie
  • Einstellungen der Kampagne
  • Anzeigengruppen nach Keywords
  • Ziele, Orientierung, Kosten, Budgetplanung und Kostenkontrolle
  • Erfolgsmessung mit Conversion Tracking
  • Keywords verknüpfen oder auslassen
  • Googles Matchingtypen
  • Vermeidung von Streuverlusten
  • Professionelle Hilfsmittel zur Keyword-Ermittlung
  • User gezielt ansprechen
  • Praxistipps
  • Vergleich und Auswertung von Anzeigenerfolgen
  • Der Qualitätsfaktor
  • Einfluss des Qualitätsfaktors auf die Kosten
  • Optimierung der Qualität und des QF
  • Einführung: Erweiterungen zu Anzeigen
  • Erweiterungstypen
  • Landing Pages – Erfolgreiche Zielseiten
  • Mit Conversion Tracking Erfolg analysieren
  • A/B-Tests
  • Dynamische Suchanzeigen, Displaynetzwerk, Re-Marketing, Shopping
  • Per Web-Analyse-Tools auswerten
  • Vorstellung: Spezielle SEO- und SEA-Analysetools
  • Marketing und Vertrieb: Führungs-, Fachkräfte und Mitarbeiter
  • Geschäftsführer, Selbständige
  • Portalmanager
  • Grundlagenkenntnisse zu HTML

Im Internet sind Suchmaschinen das wesentliche Mittel zur Orientierung. Die wichtigsten Methoden zur besseren Vermarktung sind SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenanzeigen).

Als Teilnehmer dieses Kurses erlernen Sie Strategieplanung zu beiden Methoden und wie Sie Synergien beim Verwenden beider Techniken aufbauen können. Sie werden außerdem externe oder interne Leistungen in diesen Bereich sicher abschätzen und bewerten können.



  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Kurssprache ist Deutsch
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen mit hohem Technikstandard
  • Theoretische und praktische Module
  • inkl. Verpflegung

Auf Wunsch bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Trainings an – Ort, Zeit und Themenauswahl können Sie selbst bestimmen. Sprechen Sie uns einfach auf unsere individuellen Trainings an, wir beraten Sie gerne.

Unsere Standorte
  • Adresse:
    Kurfürsten-Anlage 64-68
    69115 Heidelberg
  • Telefon:
    06221 8322-0
  • E-Mail:

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