M55006: MOC 55006: System Center 2012 Operations Manager

*1  exkl. 19% MwSt. / *2  inkl. 19% MwSt.

Dieser Kurs behandelt die folgenden Themen:

Einführung in den System Center 2012 Operations Manager

  • Einführung in ITIL und MOF
  • Dokumentation des Service Monitoring Prozesses
  • Definition der Operations Manager 2012 Kernkompetenzen
  • Hochverfügbarkeit
  • Definition von Hardware- und Software-Anforderungen
  • Netzwerk Monitoring Anforderungen
  • UNIX/LINUX Monitoring Anforderungen
  • Anforderungen von windows-basiertem Monitoring
  • Voraussetzungen
  • Installation
  • Verifizierung der Operations Manager 2012 Installation
  • Erstellen von Run-as-Konten
  • Implementierung der Active Directory Integration
  • Entwurf und Implementierung der rollenbasierten Administration
  • Überprüfen
  • Bereitstellen
  • Einführung in Agent Failover
  • Einführung
  • Verstehen der Monitoring Packs
  • Modifizierung und Ausweitung der Monitoring Packs
  • Best Practices
  • Einführung in Alerts
  • Tuning
  • Arbeiten mit dem Operations Manager Baseline Monitor
  • Dokumentation von Änderungen
  • Monitoring Pane
  • Alerts verwalten
  • Agent-Based Monitoring
  • Monitoring Pane anpassen
  • Monitoring von Netzwerkgeräten
  • Monitoring von UNIX/LINUX-basierten Computern
  • Monitoring von .NET-Based Applikationen
  • Erweitern des Operations Manager 2012 Monitorings
  • Arbeiten mit Reports
  • Verwalten von Reports
  • Reports anpassen
  • Einführung in die Alert-Benachrichtigungen
  • Notfallwiederherstellung

System Center 2012 Integration

System- und Netzwerkadministratoren, IT-Professionals

  • Kenntnisse in Windows Server 2008 R2 Kenntnisse in Active Directory Domain Services (AD DS)
  • Erfahrung mit PowerShell, SQL Server und SQL Server Reporting Services
  • Vertrauter Umgang mit Data Center Management Prozessen Erfahrung mit ITIL
  • Erfahrung mit dem Microsoft Operations Framework (MOF) Kenntnisse mit früheren Versionen des Operation Managers
  • Sie erwerben in diesem Seminar Kenntnisse über Design, Konfiguration, Bereitstellung, Überwachung und Betrieb von System Center 2012 Operations Manager.
  • Schwerpunkt ist die Theorie der Serviceüberwachung, um die größtmöglichen geschäftlichen Vorteile zu erzielen. Anhand von Fallstudien und praktischen Übungen üben die Teilnehmer, Lösungen auf reale Szenarien anzuwenden.


  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Original-Microsoft-Training mit Original-Microsoft-Schulungsunterlagen in digitaler Form garantiert höchsten Standard
  • Kurssprache ist Deutsch, wir schulen aktuell mit der deutschsprachigen Version D in deutschsprachiger Softwareumgebung
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen mit hohem Technikstandard
  • Theoretische und praktische Module
  • Aktuelle Aktionen wie Preisnachlässe werden beim Ablegen der Prüfung berücksichtigt
  • Umfangreiches Catering mit Frühstück, einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken, mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst und kleinen Snacks für die Pausen

Auf Wunsch bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Trainings an – Ort, Zeit und Themenauswahl können Sie selbst bestimmen. Sprechen Sie uns einfach auf unsere individuellen Trainings an, wir beraten Sie gerne.

Unsere Standorte
  • Adresse:
    Kurfürsten-Anlage 64-68
    69115 Heidelberg
  • Telefon:
    06221 8322-0
  • E-Mail:

GFN Geschäftszeiten
  • Montag - Freitag: 9 Uhr bis 18 Uhr

Kontaktformular


Jetzt neu bei der GFN AG
Beliebte Kurse